Am vergangenen Wochenende gelang Dave Graham die Rotpunktbegehung der 9a+ Route La Rambla in Siurana. Es ist die 25. Begehung der Route.

“This guy was the master of the wall today”, schreibt die Profiathletin Alizée Dufraisse am vergangenen Samstag, 2. März 2019. Gemeint war der Amerikaner Dave Graham. Ihm gelang der Durchstieg der wohl bekanntesten und am meisten wiederholten 9a+ der Welt: La Rambla im spanischen Sportklettergebiet Siurana.

Erster ernsthafter Versuch vor einem Jahr

Zum ersten Mal in der Route war der heute 37-Jährige bereits vor 13 Jahren. Damals lag sein Fokus aber klar beim Bouldern und er projektierte die Route nicht ernsthaft. Ernst machte er im Februar 2018, als er über längere Zeit an der Route arbeitete. Unverrichteter Dinge musste Dave damals der Route den Rücken zukehren und auf die diesjährige Saison warten. Am Samstag, 3. März 2019, war es dann soweit. Ihm gelang die 25. Begehung von La Rambla in Siurana.

Auf zum nächsten Projekt

Für Dave ist La Rambla die dritte 9a+ Route seiner Karriere. Zuvor gelangen ihm Biographie in Céüse (Frankreich), Thor’s Hammer in Flatanger (Norwegen). Letztes und dieses Jahr hatte er mit La Capella (9b) neben La Rambla ein zweites Projekt. Dank der Begehung von La Rambla kann sich Dave nun voll und ganz auf die 9b-Route konzentrieren.

Video über Dave Graham und Daniel Woods in Flatanger

Alle Begehungen von La Rambla im Überblick

Ramón Julián Puigblanque im Jahr 2003
Edu Marín Garcia im Jahr 2006
Chris Sharma im Jahr 2006 – ein Tag nach Edu Marín
Andreas Bindhammer im Jahr 2007
Patxi Usobiaga im Jahr 2007
Adam Ondra im Jahr 2008
Enzo Oddo im Jahr 2011
Sachi Amma im Jahr 2012
Felix Neumärker im Jahr 2013
Sangwon Son im Jahr 2013
Alexander Megos im Jahr 2013 – im zweiten Versuch
Daniel Jung im Jahr 2014
Jonathan Siegrist im Jahr 2015
David Firnenburg im Jahr 2017
Matty Hong im Jahr 2017
Margo Hayes im Jahr 2017 – schrieb Klettergeschichte: Erste Frau, die eine 9a+ rotpunkt beging.
Stefano Ghisolfi im Jahr 2017
Jacopo Larcher im Jahr 2017
Klemen Becan im Jahr 2017
Sébastien Bouin. 06/12/2017
Tomás Ravanal im Jahr 2018
Gerard Rull. 23/02/2018
Jon Cardwell im Jahr 2018
Piotr Schab im Jahr 2019
Dave Graham im Jahr 2019

+++
Credits: Titelbild Josep Malo, Infos woguclimbing.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.