Der Italiener Elias Iagnemma bouldert Gioia (8c+)

Einmal mehr macht Elias Iagnemma mit der Begehung einer schweren Boulderlinie auf sich aufmerksam. Im italienischen Varazze gelingt ihm der 8c+ Boulder Gioia.

Erstbegangen wurde die Linie von Christian Core vor dreizehn Jahren. Eine erste Wiederholung heimste sich Adam Ondra drei Jahre später ein und wertete den Boulder von 8c auf 8c+ auf. Es dauerte weitere drei Jahre, bis Nalle Hukkataival den Boulder bezwingen konnte.

Dann wurde es ruhig um Gioia. Erst im Dezember 2020 kam es zu einer Wiederholung, als Niky Ceria den Boulder durchsteigen konnte. Nun ist es wieder ein Italiener, Elias Iagnemma, der Gioia knacken kann.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Ja, ich benötigte einige Tage, um zu realisieren, was passierte. Ja, mir ist die 5. Begehung von Gioia gelungen.

Elias Iagnemma

In seiner Ankündigung äussert sich Elias auch zum Schwierigkeitsgrad der Route. Wie gesagt wurde die Linie von Adam Ondra auf 8c+ aufgewertet. Elias meint nun, die Schwierigkeit von Gioia liege wohl im Bereich 8c/+.

Der junge Italiener machte 2018 und 2019 schon von sich hören, als er Kryptos am Morchelstock und Dreamtime in Cresciano kletterte. Das folgende Video zeigt seine Begehung.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Mellow

Aktuell

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Die weltweit erste modulare Stirnlampe: Silva Free

Stirnlampen-Novum: Silva Free ist die erste modulare Stirnlampe, die sich je nach geplanter Bergsport-Aktivität zusammenstellen lässt.

Höher antreten beim Klettern: So gelingt’s

Höher antreten beim Klettern: Die Yoga-Übung Frosch dehnt deine Oberschenkelinnenseiten mit spürbarem Effekt.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Die weltweit erste modulare Stirnlampe: Silva Free

Stirnlampen-Novum: Silva Free ist die erste modulare Stirnlampe, die sich je nach geplanter Bergsport-Aktivität zusammenstellen lässt.