«Geschenkideen

Dem Italiener Elias Iagnemma gelang am vergangenen Freitag der Durchstieg des Boulders Kryptos (8c) im Balsthal.

Das Jahr 2018 ist das Jahr des Boulders Kryptos. Der 8c-Boulder am Morchelstock im schweizerischen Balsthal wurde 2009 durch Franz Widmer erstbegangen und im selben Jahr von der Boulderlegende Fred Nicole wiederholt. Dann ruhte der Block bis im Frühling 2017. Dann nämlich gelang dem Schweizer Kevin Heiniger die dritte Begehung der Linie. Im Juni 2018 war es die deutsche Spitzenkletterin Kathrin Lehmann, die den Boulder bezwang. Kathrin ist mit der Begehung die zweite Frau überhaupt, die einen 8c-Boulder punkten konnte.

Vergangenen Freitag gelang nun dem Italiener Elias Iagnemma während seines zweiwöchigen Schweizaufenthaltes die zweite Begehung des Jahres.

Video: Begehung von Kryptos durch Kevin Heiniger

Die Meldungen der früheren Begehungen könnten dich auch interessieren

Kevin Heiniger über die 8c-Begehung von Kryptos

Kathrin (Kaddi) Lehmann bouldert als zweite Frau eine 8c – Kryptos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.