Dem spanischen Profikletterer Edu Marin gelingt die Erstbegehung der Route The Clinic bei Shangfang, China. Mit dem Grad 9a+ ist es die schwerste Sportkletterroute Chinas.

Edu Marin hat sich dem Klettern in China verschrieben. Im Frühjahr gelang ihm die Erstbegehung der weltweit längsten überhängenden Dachroute, Valhalla (9a+, 380 Meter) im chinesischen Getu.

Edu Marin in The Clinic (9a+). Bild Esteban Lahoz

Nun verkündet der Spanier ein weiteres Highlight. In Shangfang, Provinz Zhejiang, punktet Edu die bisher schwerste Sportkletterroute der Volksrepublik China: The Clinic.

“Heute war der Tag der Tage. Alles war perfekt, der Wind, die kühlen Temperaturen, die Sonne. The Clinic ist eine solide 9a+ und eine der schönsten Routen, die ich je geklettert bin.”

Edu Marin über die Erstsbegehung der Kletterroute The Clinic

Edu Marin bei einem seiner Versuche in der Route The Clinic (9a+)

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Esteban Lahoz

Geschenkideen