Lukasz Dudek gelingt die Erstbegehung der Route Core im Klettergebiet Biblioteka im Polnischen Jura ohne Sicherungspartner im Rope-Solo-Stil.

Nach einigen wenigen Versuchen im November diesen Jahres, damals gesichert von seinem Seilpartner, entschloss sich Lukasz für eine Rope-Solo-Erstbegehung der Route Core (8c) im polnischen Klettergebiet Biblioteka. Die Route wurde vor über zehn Jahren durch seinen Landsmann Jacek Matuszek eingerichtet und wartete seither auf eine Begehung.

Lukasz bei einem seiner Versuche im November 2019. Damals mit Sicherungspartner.

Lukasz gehört zu den vielseitigsten Kletterern Polens und hat schon zahlreiche schwere Sportkletter- und Mehrseillängenrouten auf seinem Konto.

Lukasz Dudek bei der Rope-Solo-Begehung der 8c-Route Core

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Bildmaterial Piotrek Deska

Sendung