Der baskische Kletterer und Coach Patxi Usobiaga eröffnet mit Patxitxulo eine Neutour und schlägt den Grad 9a/+ vor.

Wer schon einmal in Oliana war dem fällt etwas auf. Die Bezeichnung der Neutour lehnt sich stark an den Namen der klassischen Linie im katalanischen Sportklettergebiet an: Papichulo. Die Nähe der beiden Namen kommt nicht von ungefähr. Die neue Tour ist eine Kombination aus Papichulo (9a+) und Joe Blau (8c+).

Patxi über die Begehung:

Damn! It is with pure joy and restless motivation that I write this post. I am so overwhelmed right now. Just days after celebrating the 14 year anniversary of my first 9a ascent (Il Domani) I sent a new linkup between Joe Blau (8c+) and Papichulo (9a+) and I think it could be dubbed Patxitxulo 9a/+ (5.14d/5.15a).


Credits: BildMehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.