Seb Berthe riskiert, kämpft und wird belohnt

Seb Berthe gelingt im spanischen Klettergebiet La Cicera bei Picos de Europa die Onsight-Begehung von Ajo Crudo (8c). Für den belgischen Profikletterer ist es die erste 8c-Route, die er in diesem Stil klettern kann.

Seb Berthe, bekannt für seine Erfolge in schwierigen Mehrseillängen-Routen rund um den Globus, fällt für einmal mit einer anderen Leistung auf: Ihm gelingt mit Ajo Crudo (8c) in La Cicera seine bislang schwierigste Onsight-Begehung.

Es war definitiv ein grosser Moment, mich angefeuert von guten Freunden, diese gefühlt endlose Leisten-Route hoch zu kämpfen.

Seb Berthe
Verdienter Fist Bump: Seb Berthe gelingt in La Cincera die Onsight-Begehung der 8c-Route Ajo Crudo. Bild: Christoph Muster
Verdienter Fist Bump: Seb Berthe gelingt in La Cincera die Onsight-Begehung der 8c-Route Ajo Crudo. Bild: Christoph Muster

Balance zwischen Risiko und guter Beta

Die Begehung von Ajo Crudo bedeute ihm wirklich viel, erzählt Seb Berthe. «Onsight-Klettern ist eine Disziplin, die ich wirklich liebe und auch schon oft gemacht habe.»

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Beim Onsight-Klettern geht es darum, ein gutes Gleichgewicht zwischen den Risiken, die man eingehen kann, und der Beta zu finden.

Seb Berthe

Um die nötigen Entscheidungen schnell fällen zu können, habe Berthe auf seinen gesamten Erfahrungsschatz zurückgreifen müssen, welchen er in all den Kilometern im Fels gesammelt habe. «8c onsight war definitiv ein grosses Ziel für mich 2023.»

Die Route Ajo Crudo bietet alles, was Seb Berthe für eine Onsight-Begehung brauchte: Anhaltende, leicht überhängende Kletterei an Leisten mit guten Ruhepunkten zwischen den einzelnen Abschnitten. Bild: Christoph Muster
Die Route Ajo Crudo bietet alles, was Seb Berthe für eine Onsight-Begehung brauchte: Anhaltende, leicht überhängende Kletterei an Leisten mit guten Ruhepunkten zwischen den einzelnen Abschnitten. Bild: Christoph Muster

Den richtigen Moment erwischen

Ajo Crudo habe sich in dieser Hinsicht als gute Routenwahl herausgestellt: lang, crimpy, leicht überhängend und mit guten Ruhepositionen zwischen den einzelnen Abschnitten. Ein Kletterstil, in dem sich Seb Berthe wohl fühlt. «Ich habe die Gelegenheit genutzt und einfach nicht mehr losgelassen, auch wenn mein Körper das mehrmals während der Begehung wollte.»

Den richtigen Moment auf der richtigen Route zu erwischen, darum geht es beim Onsighting.

Seb Berthe

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Christoph Muster

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.