Solveig Korherr in der Form ihres Lebens

Solveig Korherr scheint derzeit alles zu gelingen, was sie anpackt. Nach Les petits chefs du néant (8c) und La ligne Claire (8c+) in St. Léger, zwei mehr als erfolgreichen Wochen in Oliana, gekrönt von der Onsight-Begehung von Humildes pa Casa (8b+), gelingt ihr in Perles Esclatamasters (9a).

«Es fühlt sich so surreal an im Moment», sagt Solveig Korherr nach der erfolgreichen Begehung von Ramon Julian Puigblanque’s Testpiece Esclatamasters. «Ich muss vermutlich in der besten Form meines Lebens sein.»

Ich schätze, ich habe mich in den letzten Wochen sehr gut an den Felsen gewöhnt, und meine Motivation scheint im Moment endlos zu sein

Solveig Korherr

Esclatamasters: «Näher bei 8c+ als bei 9a»

Die 25-Jährige benötigte gerade mal acht Versuche verteilt über fünf Tage, um die berühmte 9a-Linie punkten zu können. Was den Grad angeht, habe sie sich verglichen mit anderen Routen, die sie bislang gemacht habe, sowie aufgrund der Schwierigkeit der Bewegungen, eher wie 8c+ angefühlt als wie 9a. «Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung», so Solveig Korherr.

Esclatamasters ist eine der besten Linie, die ich je im Kalkgestein geklettert bin.

Solveig Korherr

Die Kombination aus zwei komplett unterschiedlichen Kletterstilen in ein und derselben Route sowie die unglaubliche Felsqualität mache diese Linie sehr einzigartig. «Von kräftigen Zügen an Tufas zu winzigen Leisten und fordernder Kraftausdauer-Kletterei überzugehen, ist der Hammer.»

Beeindruckende Oliana-Ticklist

Vor Perles verbrachte Solveig Korherr zwei Wochen in Oliana. Das Klettergebiet, welches im Juni 2022 von einem Grossbrand heimgesucht wurde, hat ihr mehr als getaugt.

Die Stimmung am Fels war fantastisch, alle haben sich gegenseitig angefeuert und die Leistungen der anderen gefeiert.

Solveig Korherr

Diese guten Vibes scheinen die starke Kletterin zu Höchstleistungen angetrieben haben. Neben diversen schwierigen Linien gelang ihr die Onsight-Begehung von Humildes pa Casa (8b+). «Es war schon immer ein Ziel von mir, eine 8b+ onsight klettern zu können.»

Solveig Korherr’s Oliana-Ticklist

  • Mon Dieu (8a+), onsight
  • La Marroncita (8b), 2nd Go
  • T1 Full Equiped (8b+), 2nd Go
  • Fish Eye (8c), 5th Go
  • De Picos Pardos (8b), 4th Go 
  • Humildes pa Casa (8b+), onsight
  • Mind Control (8c), 2nd Go
  • Humildes pa’ Arriba (8a+), 1st try

Auftakt nach Mass

Wenn wir das Rad der Zeit noch etwas mehr zurückdrehen, finden wir uns in St. Léger wieder, wo Solveig Korherr vor etwas mehr als einem Monat ihren Klettertrip startete. Hier gelangen ihr innert kurzer Zeit Les petits chefs du néant (8c) sowie La ligne Claire (8c+).

Nachdem sie Les petits chefs du néant (8c) gepunktet hatte, entschied sich Solveig Korherr spontan dazu in La ligne Claire (8c+) einzusteigen. Sie hatte die Linie während eines vergangenen Trips schon mal probiert, war jedoch mit gewissen Mikroleisten nicht klargekommen.

Dieses Mal waren die Bedingungen um einiges günstiger und so hatte sie ziemlich rasch alle Züge zusammen. Nach einem Ruhetag folgte die der erste Durchstiegsversuch, welcher zugleich in einem Erfolg mündete.

Ohne große Erwartungen an meinen ersten Rotpunktversuch habe ich es überraschenderweise sturzfrei bis zum Umlenker geschafft. Diese Durchstiege sind am lohnendsten, wenn ich meine eigenen Erwartungen übertreffen kann!

Solveig Korherr

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Emile Pino | Pinopictures.com

Aktuell

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.