Flohé souverän, Ondra auf den letzten Drücker | Resultate Qualifikation Bouldern

Die Halbfinalteilnehmer im Bouldern stehen fest: Yannick Flohé, Jakob Schubert, Nicolai Uznik, Julien Clémence, Alex Megos und Max Kleesattel sind mit dabei. Adam Ondra gelingt der Start nicht wie erhofft. Trotzdem schafft der Tscheche als Letzter den Sprung ins Halbfinale.

Die News rund um die WM 2023 werden präsentiert von Unparallel, Petzl und Bächli Bergsport

Der Generationenwechsel im Wettkampfklettern zeichnet sich langsam aber sicher ab. In der Boulder-Qualifikation der Sportkletter-WM sichert sich der 16-jährige Japaner Sonrato Anraku als einer der jüngsten Teilnehmenden mit dem besten Resultat das Ticket für die nächste Runde.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Er toppte ebenso wie sein Teamkollege Yoshiyuki Ogata alle fünf Qualifikationsboulder. Ebenfalls mit einer starken Leistung startete der junge Franzose Sam Avezou in den wichtigsten Wettkampf des Jahres. Er teilt sich am Ende der Quali den dritten Platz mit Kokoro Fujii und Yannick Flohé, welcher als einziger weiterer Kletterer alle Boulderprobleme zu lösen vermochte.

Nach den letzten Weltcups habe ich versucht, mir eine kleine Auszeit zu gönnen. Nach Villars war ich ziemlich ausgebrannt und da hat mir das strukturierte Training geholfen, meinen Fokus wieder zu finden. Jetzt fühle ich mich richtig gut

Yannick Flohé
Entspannte Gesichter: Yannick Flohé und Nicolai Uznik freuen sich über ihre Halbfinalqualifikation. Bild Jan Virt
Entspannte Gesichter: Yannick Flohé und Nicolai Uznik freuen sich über ihre Halbfinalqualifikation. Bild Jan Virt

Schubert und Uznik mit von der Partie

Der vierfache Kletterweltmeister Jakob Schubert überstand die Qualifikationsrunde ohne Probleme. Mit 4 Tops und 5 Zonen zieht er auf Rang 7 ins Halbfinale ein. Team- und Trainingskollege Nicolai Uznik, der europäische Boulderchampion 2022, sicherte sich sein Halbfinalticket mit drei Tops und vier Zonen.

Unparallel Souped Up:
Hochfunktionaler Kletterschuh für bombenfeste Toe-Hooks

Beim Souped Up von Unparallel handelt es sich um einen hochfunktionalen Kletterschuh mit starkem Downturn für maximale Präzision. Der Souped Up hat ein zweiteiliges Sohlendesign und kombiniert unterschiedliche Gummimischungen. Diese Konstruktion sorgt für Steifigkeit und präzise Kraftübertragung. Bist du ready fürs Klettern?

Julien Clémence vertritt Schweiz im Halbfinale

Als einziger aus dem Schweizer Team übersteht Julien Clémence auf Rang 15 die Qualifikationsrunde. Angefeuert vom heimischen Publikum gelingen ihm 3 Tops und drei Zonen. Alex Megos und Team-Kollege Max Kleesattel schaffen mit je 2 Tops und 5 Zonen auf den Positionen 17 und 19 der Sprung ins Halbfinale.

Die Qualifikation war der Wahnsinn und das Publikum hat alles gegeben. All meine Freunde und meine Familie haben das Schweizer Team am grössten Event des Jahres angefeuert. Ich bin so glücklich, ich habe überall Gänsehaut.

Julien Clémence

Hirundos:
Leichter, komfortabler Gurt zum leistungsorientierten Klettern

Petzl-Klettergurt-Hirundos

Der Hirundos ist für athletische Kletterer zum Hallen- und Felsklettern bestimmt. Der schmale, leichte Gurt gewährleistet maximale Bewegungsfreiheit und ist auch beim freien Hängen komfortabel. Die vier Materialschlaufen bieten Platz für alle benötigten Ausrüstungsgegenstände und die verstärkten Anseilösen schützen dauerhaft vor Seilabrieb.

Adam Ondra: Auf dem letzten Drücker

Nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung dürfte Adam Ondra gewesen sein. Der starke Tscheche toppte lediglich 2 der 5 Qualifikationsboulder und drohte zwischenzeitlich bereits in dieser Wettkampfphase auszuscheiden. Am Ende des Tages reichten ihm seine 2 Tops und 5 Zonen, um sich als Letzter für das Halbfinale zu qualifizieren, wo die Karten wieder neu gemischt werden.

Die Qualifikationsrunde war für Adam Ondra kein leichtes Spiel. Bild: Jan Virt
Die Qualifikationsrunde war für Adam Ondra kein leichtes Spiel. Bild: Jan Virt

Sportkletter-WM: Resultate Qualifikation Bouldern

RangVornameNameLandQualifikation
1SORATOANRAKUJPN5t5z 11 10
1YOSHIYUKIOGATAJPN5t5z 11 7
3SAMAVEZOUFRA3t5z 5 8
3YANNICKFLOHÉGER5t5z 18 14
3KOKOROFUJIIJPN3t5z 5 8
6TOMOANARASAKIJPN4t5z 4 7
7MEICHINARASAKIJPN3t5z 7 12
7JAKOBSCHUBERTAUT4t5z 13 10
9PAULJENFTFRA3t5z 13 14
9JACKMACDOUGALLGBR3t5z 9 12
11MANUELCORNUFRA3t4z 6 7
11NICOLAIUZNIKAUT3t4z 6 10
13MICKAELMAWEMFRA3t4z 16 13
13MEJDISCHALCKFRA3t4z 7 10
15JULIENCLÉMENCESUI3t3z 7 5
15TOBYROBERTSGBR2t5z 3 12
17DOHYUNLEEKOR3t3z 12 12
17ALEXANDERMEGOSGER2t5z 11 15
19MAXKLEESATTELGER2t5z 11 19
19ADAMONDRACZE2t5z 2 12
Sportkletter-Weltmeisterschaft Bern: Halbfinalteilnehmer Bouldern Herren. Quelle IFSC

Was steht in den nächsten Tagen an?

Morgen steht die Qualifikation der Frauen im Leadklettern auf dem Programm. Übermorgen die Qualifikationsrunden der Männer im Lead und der Frauen im Bouldern. Ab dem 4. August gilt es dann richtig ernst, wenn die ersten Halbfinals und Finals ausgetragen werden.

Das könnte dich interessieren

Content-Partner Kletterweltmeisterschaft 2023

Die Berichterstattung rund um die Kletterweltmeisterschaft 2023 in Bern wird präsentiert von Unparallel, Petzl und Bächli Bergsport:

Maximaler Grip, durchdachte Designs und «hand-made in California»: Die Marke «Unparallel» überzeugt nicht nur mit jahrelanger Erfahrung in der Herstellung von Kletterschuhen, sondern setzt gleichzeitig auf eine nachhaltige Philosophie – sowie auf eine Auswahl an eigens entwickelten Gummimischungen, die von langjährigen, lokalen Partnern exklusiv verarbeitet werden.

Unser Unternehmen wird seit 50 Jahren auf der Basis von vier Grundpfeilern geführt: Die Stabilität unseres Familienunternehmens, die Förderung des Pioniergeistes für die Entwicklung erstklassiger Lösungen, die Garantie industrieller Exzellenz mit Null-Fehler-Ziel und die enge Zusammenarbeit mit den Menschen unserer Communities, mit denen wir weltweit bewährte Techniken für mehr Sicherheit teilen.

Wir lieben die Berge und leben für die Berge. Als grösster Schweizer Spezialist für Bergsport bieten wir ein einmalig breites und hochwertiges Sortiment für alle alpinen Sportarten. Bei uns finden Vollblutbergsteiger, Bergbegeisterte und Einsteiger eine reiche Auswahl an Ausrüstung in unseren Filialen mit Hauptgeschäft und Outlet oder online zum fairsten Preis.

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Lena Drapella/IFSC

Aktuell

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

TV-Tipp: Kletterlegende Beat Kammerlander im Portrait

Heute Abend, 20:15 Uhr auf Servus TV: Bergwelten portraitiert den Vorarlberger Ausnahmekönner Beat Kammerlander.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.