«Geschenkideen

Nachdem im letzten Jahr zahlreiche Rekorde von Kletterinnen gebrochen wurden, legte vor wenigen Tagen die 12-jährige Oriane Bertone einen drauf: Sie klettert Golden Shadow (8b+) in den Rocklands. Im Alter von zwölf Jahren schaffte das bisher niemand.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres liess Oriane Bertone die Kletterszene aufhorchen, als sie auf der Insel La Reunion einen 8b-Boulder kletterte (LACRUX berichtete). Die wirkliche Sensation gelingt ihr aber erst jetzt mit der Begehung von Golden Shadow im südafrikanischen Boulderparadies Rocklands.

Den bisherigen Altersrekord mit 13 Jahren bei der Begehung eines Boulders in diesem Grad hielten die Amerikanerin Ashima Shiraishi (auch in Golden Shadow) und der Schweizer Nachwuchskletterer Mirko Caballero (Meadowlark Lemon Sit, Red Rock).

Video der Begehung von Golden Shadows durch Oriane Bertone

Mehr Bouldernews

Weitere News aus der Welt des Boulderns findest du hier.

Credits: Bild Relais Vertical

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.