Tomoa Narasaki flasht 8C+ Boulder und wertet auf 8B+ ab

Der japanische Profikletterer Tomoa Narasaki flasht in Tohoku den 8C+ Boulder Gakido und schlägt eine Abwertung auf 8B+ vor. Kurz darauf entschlüsselt er auch noch den Sitzstart von Gakido und tauft seine Erstbegehung Ashurado (8C).

Tomoa Naraski hatte schon an der Weltmeisterschaft in Bern bewiesen, dass er zu den weltbesten Boulderern gehört. Der 27-jährige Japaner ist aber nicht nur am Plastik, sondern auch am echten Fels sackstark unterwegs. In Tohoku flashte er einen der härtesten Boulder Japans: Gakido (8C+). Hätte er den Schwierigkeitsgrad bestätigt, wäre seine Flash-Begehung einer Sensation gleichgekommen.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so hatte ich noch nicht die Gelegenheit, viele Boulder schwerer als 8C zu probieren. Aber nachdem ich mit Shinichiro Nomura gesprochen hatte, waren wir uns einig, dass 8B+ für Gakido angemessen ist.

Tomoa Narasaki

In diese Abwertung passt die Einschätzung von Ryuichi Murai, der den Boulder im November 2022 als erster wiederholte und meinte, dass sich Gakido einfacher angefühlt habe, als andere 8C+ Boulder zuvor. Für Tomoa Narasaki ist Gakido nach Decided bereits der zweite 8B+ Boulder, den er flashen konnte.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Video: Tomoa Narasaki bei der Erstbegehung von Ashurado

Als wäre die Flash-Begehung noch nicht genug, machte sich Tomoa Narasaki danach an den bislang noch ungelösten Sitzstart von Gakido. Und bereits fünf Versuche später war der 8C Boulder Ashurado geboren.

Ich konnte den Sit-Start in zwei Versuchen entschlüsseln und die gesamte Linie im fünften Go durchsteigen.

Tomoa Narasaki

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Tomoa Narasaki

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.