Zweite Wiederholung und zweite Abwertung für REM am Dreamtime-Boulder

Sam Weir sichert sich am Dreamtime-Boulder in Cresciano die dritte Begehung von Giuliano Cameroni’s Crimp-Testpiece REM. Für die ursprünglich mit 8C+ bewertete Linie schlägt er eine sanfte Korrektur auf 8C/+ vor.

Im März 2019 eröffnete Tessin-Local Giuliano Cameroni REM am Dreamtime-Boulder und bewertete seine Linie, die vom Start des berühmten Fred-Nicole-Boulders Dreamtime über ultrakleine Leisten direkt nach oben führt, mit 8C+. Nach Paul Robinson hat sich Sam Weir vor Kurzem die dritte Begehung gesichert. Im Gegensatz zu Robinson schlägt Weir nur eine marginale Kurskorrektur nach unten vor.

Das ist der härteste Boulder, den ich je gemacht habe und 100 Prozent mein Stil.

Sam Weir

REM: Harte 8C oder leichte 8C+

Paul Robinson konnte Cameroni’s neues Testpiece ziemlich genau ein Jahr nach dessen Erstbegehung als erster wiederholen. Da er die Linie innert weniger Sessions knackte, schlug er als Schwierigkeitsgrad 8B+ vor. Diese massive Abwertung sorgte damals für erhitzte Gemüter.

Sam Weir sagte nach seinem erfolgreichen Durchstieg zwar, dass Giuliano mit seiner Bewertung richtig gelegen habe, schlug dann aber doch eine sanfte Abwertung auf 8C/+ vor. Es wird für eine gefestigte Einschätzung noch weiterer Begehungen benötigen, jedoch zeichnet sich ab, dass REM vermutlich kein astreiner 8C+ Boulder ist.

REM ist meiner Meinung nach eine harte 8C oder eine leichte 8C+. Er ist wie Jade oder Hazel Grace, einfach zwei Grade härter.

Sam Weir

Giuliano Cameroni bei der Erstbegehung von REM

Zusammenspiel von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Haut

Fest steht, dass es optimale Bedingungen braucht, um an den ultrafeinen Leisten eine Chance zu haben. Diese habe er glücklicherweise am Tag seines Durchstiegs vorgefunden, so Weir. «Physisch ist es nicht der härteste Zug, den ich je an Leisten gemacht habe, aber die Tatsache, dass der härteste Zug der Letzte ist, macht das Ganze unglaublich schwer.»

Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, der Wind und die Haut müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, wenn man an der Crux ankommt. Und man hat maximal 2, 3 Go’s pro Woche.

Sam Weir

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Sam Weir

Aktuell

00:18:21

Projektieren am Limit und die Möglichkeit zu scheitern

Stefano Ghisolfi zeigt, was es bedeutet, die härteste Sportkletterroute und den härtesten Boulder der Welt zu projektieren.

Aidan Roberts klettert zwei potenzielle 9A-Boulder

Zwei neue 9A-Boulder? Aidan Roberts hat zwei knüppelharte Boulder erstbegangen, die Potenzial für den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Seb Bouin klettert neue 9b mit einem «20 Meter langen Hardcore-Ende»

9b-Erstbegehung: Seb Bouin befreit sein Projekt Les Rois du Lithium - ein Ausdauerhammer mit einem 20-Meter-Finish, der es in sich hat.

SAC Youth Climbing Cup Bouldern Baden | Livestream

Diesen Samstag, 27. April, geht im Bouba Baden der SAC Youth Climbing Cup im Bouldern über die Bühne. Finals gibt's im Livestream.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

00:18:21

Projektieren am Limit und die Möglichkeit zu scheitern

Stefano Ghisolfi zeigt, was es bedeutet, die härteste Sportkletterroute und den härtesten Boulder der Welt zu projektieren.

Aidan Roberts klettert zwei potenzielle 9A-Boulder

Zwei neue 9A-Boulder? Aidan Roberts hat zwei knüppelharte Boulder erstbegangen, die Potenzial für den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Seb Bouin klettert neue 9b mit einem «20 Meter langen Hardcore-Ende»

9b-Erstbegehung: Seb Bouin befreit sein Projekt Les Rois du Lithium - ein Ausdauerhammer mit einem 20-Meter-Finish, der es in sich hat.