Adam Ondra’s Ritt auf der Erfolgswelle

Mit Bon Voyage in Annot hatte Adam Ondra mal kurz eine der schwierigsten Trad-Routen der Welt wiederholt. Doch statt sich auf diesem Erfolg auszuruhen, kostete er seinen Klettertrip bis aufs Letzte aus.

«Nach meiner Begehung von Bon Voyage wollte ich die verbleibenden Tage nutzen, um Klettergebiete zu entdecken, in denen ich noch nie zuvor gewesen bin», erzählt Adam Ondra. Den ersten Stop legte er im französischen Gréolières ein, wo er die 8c+ Route Stéroïde Bull im zweiten Go kletterte.

Ondra war nahe dran, die Linie von Enzo Oddo zu flashen. Nachdem ihm Jules Marchaland die einzelnen Züge gezeigt hatte, fiel er erst an der letzten harten Stelle raus.

Enzo ist bekannt für seine harten Bewertungen, aber in diesem Fall fand Jules einen Knieklemmer, der aus der originalen 9a eine 8c+ macht.

Adam Ondra
Trotz seiner Kneebar-Skills vereitelte ein ebensolcher Adam Ondra's Flash-Begehung von Stéroïde Bull. Bild: @pet.phot
Trotz seiner Kneebar-Skills vereitelte ein ebensolcher Adam Ondra’s Flash-Begehung von Stéroïde Bull. Bild: @pet.phot

Mit Kneepad und neuer Beta

Am darauffolgenden Tag auf dem Rückweg in seine Heimat legte Adam Ondra im italienischen Klettergebiet Albenga einen Halt ein. Auf der Speisekarte stand der Sektor Erboristerria, wo er Kalmia-Moci (8b+/c) onsight und Narcissus (9a) im zweiten Go kletterte.

Narcissus wurde 2020 von Matteo Gambaro eingerichtet und mit 9a/9a+ bewertet. Seb Bouin sicherte sich vergangenen Dezember die erste Wiederholung. Bouin sowie auch Ondra kletterten im Gegensatz zum Erstbegeher mit Kneepad.

Darüber hinaus nutzten wir eine andere – und unserer Ansicht nach einfachere – Beta, was den oberen Teil deutlich einfacher macht.

Adam Ondra
Adam Ondrs stark unterweg
Adam Ondra schliesst seinen erfolgreichen Klettertrip mit schnellen Begehungen in Gréolières und Albenga ab. Bild: @pet.phot

Aus diesen Gründen beanspruchte Adam Ondra nach seiner schnellen Begehung der original mit 9a/a+ bewerteten Route Narcissus «nur» eine 9a für sich. Ohne Kneepad geklettert, könne die Kingline vielleicht sogar 9a+ sein, so Ondra.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild @pet.phot

Aktuell

00:18:21

Projektieren am Limit und die Möglichkeit zu scheitern

Stefano Ghisolfi zeigt, was es bedeutet, die härteste Sportkletterroute und den härtesten Boulder der Welt zu projektieren.

Aidan Roberts klettert zwei potenzielle 9A-Boulder

Zwei neue 9A-Boulder? Aidan Roberts hat zwei knüppelharte Boulder erstbegangen, die Potenzial für den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Seb Bouin klettert neue 9b mit einem «20 Meter langen Hardcore-Ende»

9b-Erstbegehung: Seb Bouin befreit sein Projekt Les Rois du Lithium - ein Ausdauerhammer mit einem 20-Meter-Finish, der es in sich hat.

SAC Youth Climbing Cup Bouldern Baden | Livestream

Diesen Samstag, 27. April, geht im Bouba Baden der SAC Youth Climbing Cup im Bouldern über die Bühne. Finals gibt's im Livestream.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

00:18:21

Projektieren am Limit und die Möglichkeit zu scheitern

Stefano Ghisolfi zeigt, was es bedeutet, die härteste Sportkletterroute und den härtesten Boulder der Welt zu projektieren.

Aidan Roberts klettert zwei potenzielle 9A-Boulder

Zwei neue 9A-Boulder? Aidan Roberts hat zwei knüppelharte Boulder erstbegangen, die Potenzial für den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Seb Bouin klettert neue 9b mit einem «20 Meter langen Hardcore-Ende»

9b-Erstbegehung: Seb Bouin befreit sein Projekt Les Rois du Lithium - ein Ausdauerhammer mit einem 20-Meter-Finish, der es in sich hat.