Krasse Ticklist: Connor Herson wiederholt die härtesten Risse von Squamish

Es war der erste internationale Klettertrip des Amerikaners Connor Herson und dieser hatte es in sich: Der 20-jährige Überflieger wiederholte mit Crack of Destiny (8c), Cobra Crack (8c) oder Tainted Love (8b) einige der ganz grossen Trad-Testpieces in Squamish und rundete seinen Trip mit weiteren harten Begehungen ab.

Connor Herson erregt einmal mehr Aufsehen in der Kletterszene: Nachdem er als 15-Jähriger mit der Nose eine der berühmtesten Big Walls befreit und 2022 mit Empath (9a) eine knallharte Trad-Begehung hingelegt hatte, räumte er kürzlich in Squamish ab. Im kanadischen Klettermekka wiederholte der 20-Jährige mit Crack of Destiny (8c), Cobra Crack (8c) oder Tainted Love (8b) einige der ganz grossen Trad-Prüfsteine. Weiter gelangen ihm während seines Trips die Sportkletterroute Spirit Quest (9a), die Mehrseillängenroute Stélmexw (8a+) sowie Eurasian Eyes (8a).

Das sagt Connor Herson zu seiner Ticklist

Als ich die Bilder von Didier Berthod von der Erstbegehung von Crack of Destiny (8c) sah, wusste ich, dass ich diese Riss-Linie probieren musste. Punkto Stil, Schwierigkeit und Qualität, ist sie wahrhaftig Cobra Crack 2.0.

Connor Herson

«Apropos: Während ich aufwuchs, war diese legendäre Route von Sonnie Trotter immer ein Traum von mir und stand darum während dieses Trips ganz oben auf meiner Liste. Ich bin glücklich, dass ich sie so schnell klettern konnte und darüber hinaus äusserst froh, dass ich den Einfinger-Klemmer nicht brauchte.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Während ich darauf gewartet habe, dass sich meine Haut von den Sessions in den Rissen erholt, bin ich etwas Sportklettern gegangen. Spirit Quest (9a), die von Tom Wright eingebohrt und von Mike Foley erstbegangen wurde, hat mich regelrecht angezogen. Die Qualität der Linie ist surreal. Ebenfalls kletterte ich die Route Eurasian Eyes (8a). Die Linie ist einfach zu schön, um ausgelassen zu werden.

Tainted Love (8b) war meine erste ernstzunehmende Begehung des Trips. Die von Hazel Findlay erstbegangene Trad-Linie hat mich mit ihrer mageren Absicherung etwas eingeschüchtert. Aber nachdem ich sie im Toprope ausprobiert hatte, konnte ich sie nicht auslassen.

Von den fünf Seillängen von Stélmexw (8a+) konnte ich mir die zweite Begehung holen. In einer der unteren Seillängen ist mir der Fuss gerutscht, den Rest der Route konnte ich flashen.

Ich war nicht sicher, was ich von meinem ersten internationalen Klettertrip erwarten sollte. Die Zeit in Squamish war der absolute Hammer. Alles war dabei: Wundervolle Szenerie, unglaubliche Felsqualität und jegliche Kletterstile. Innerhalb eines Monats diese Linien begehen zu können, war ein Kraftakt.»

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Sonnie Trotter

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.