Wie wir vor Kurzem titelten, ist der Boulder Off the Wagon im Val Bavona in den vergangenen Wochen im Belagerungszustand. Das Resultat davon sind zwei neue Begehungen und drei aktuelle Videos. Wir präsentieren die aktuellsten drei Videos des Boulders.

Der Boulder Off the Wagon, in seiner Originalversion mit 8b+ bewertet, gehört zu den berühmtesten und eindrücklichsten Boulderlinien der Welt. Im November 2018 gelang dem Amerikaner Shawn Raboutou erstmals die Low-Start-Version der Linie, womit die Schweiz ihren ersten 8c+ Boulder hatte. Die Anziehungskraft des Blocks stieg weiter an. Aus allen Herren Ländern pilgern Profikletterer ins Val Bavona, um ihre Ticklist um die Traumlinie zu erweitern.

Die ersten Wiederholungen sicherten sich Jimmy Webb, gefolgt von Daniel Woods im Jahr 2020. Im April 2021 war es dann der Schweizer Giuliano Cameroni, der nach 100 Tagen einen Schlussstrich unter das Projekt Off the Wagon low setzen konnte. Vor wenigen Tagen kam es dann gleich zu zwei Wiederholungen der Low-Start-Version, namentlich durch den Ukrainer Sergei Topishko und den Deutschen Yannick Flohé. Die Videos der drei letzten Wiederholungen sind seit wenigen Tagen online. Film ab.

Sergei Topishko bei der Begehung von Off the Wagon low (8c+)

Yannick Flohé bei der Begehung des Boulders

Giuliano Cameroni bei der Begehung der Low-Start-Version

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits: Titelbild mellow

Geschenkideen
EnglishSpanishFrenchItalianGerman