In den Rocklands werden reihenweise schwere Boulder geknackt

Im südafrikanischen Bouldermekka Rocklands herrscht Hochbetrieb: Ryuichi Murai wiederholt das ultimative Testpiece Livin‘ Large (8C+) sowie weitere harte Boulder. Der Russe Vadim Timonov flasht Mirta (8B+) und eröffnete G-master (8C).

Derzeit erfreuen sich verschiedene Kletterprofis an der Felsvielfalt der Rocklands. Es verwundert daher kaum, dass in regelmässigen Abständen knallharte Boulder erstbegangen oder wiederholt werden. Hier ein kleiner Überblick:

Hukkataival Highball Livin‘ Large (8C+) wiederholt

Der starke Japaner Ryuichi Murai beschenkt sich mit einer der raren Wiederholungen von Livin‘ Large (8C+). Der von Nalle Hukkataival 2009 erstbegangene Highball gilt als das Testpiece in den Rocklands. Entsprechend gross ist die Freude des 29-Jährigen: «Ich bin mega psyched. Ich habe mein Hauptziel dieses Trips erreicht.»

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Die acht Meter hohe Linie sei schon ziemlich einschüchternd gewesen. Zudem, so Murai, sei es schwierig gewesen, die für eine erfolgreiche Begehung benötigten Bedingungen anzutreffen. In der Folge litt die Haut ziemlich stark, was bedeutete: Ein ernsthafter Versuch, dann zwei bis drei Tage Pause. Am Tag des Durchstiegs spielte im zweiten Go dann alles zusammen.

«Ich habe mich einfach auf jeden Griff vor mir konzentriert und keine Höhenangst verspürt. Es wäre jedoch wirklich schlimm gewesen, wenn ich den letzten Griff verpasst hätte.»

Ryuichi Murai

Video: Ryuichi Murai klettert el corazon (8b)

Neben Livin‘ Large (8C+) gelangen Ryuichi Murai während seines Rockland-Trips weitere harte Linien, darunter The Book Club (8B+), Ménage à trois (8B+), Monkey Wedding (8C), Black Eagle (8B+) oder El Corazon (8B).

Vadim Timonov eröffnet G-Master (8C)

Auch der Russe Vadim Timonov kann auf einen erfolgreichen Aufenthalt in den Rocklands zurückblicken. So sicherte er sich beispielsweise die dritte Begehung des Dave Graham Boulders Parzival (8C)

Eine knappe Woche später hinterliess er dem südafrikanischen Bouldermekka mit der erfolgreichen Erstbegehung von G-master dann ein eigenes neues Testpiece. Seine 8C-Kreation setzt sich aus den beiden 8B-Bouldern Master key und The Guestlist zusammen.

Video: Vadim Timonov bei der erstbegehung von G-master (8C)

Und dann war da noch seine Flash-Begehung von Mirta (8B+), einer der schönsten Leisten-Boulder von Cape Town just am letzten Tag des Trips. Für Vadim Timonov ein krönender Abschluss eines erfolgreichen Kletterurlaubs.

video: Vadim Timonov flasht den 8b+ Boulder Mirta

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Naoki Shimatani

Aktuell

00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.

Effiziente Übung auf dem Weg zum Handstand

So klappt's mit dem Handstand: Mit dem L-Handstand könnte ihr Kraft aufbauen und die Handstandposition kontrolliert üben.
00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.

Effiziente Übung auf dem Weg zum Handstand

So klappt's mit dem Handstand: Mit dem L-Handstand könnte ihr Kraft aufbauen und die Handstandposition kontrolliert üben.