Cédric Lachat klettert mit Fantasia erstmals 9b

Im Alter von 38 Jahren gelingt dem Schweizer Profikletterer Cédric Lachat die bisher schwierigste Route seiner Karriere: Fantasia (9b).

Im wunderschönen Vercors-Massiv, im äussersten Westen der französischen Alpen gelegen, fand Cédric Lachat ein Projekt, dass ihm anfänglich zu schwierig erschien. Und was macht man in so einem Fall – zumindest wenn man Lachat heisst? Zum Beispiel zuerst mal alle anderen Routen im Sektor punkten.

«Ich habe die Route letztes Jahr sein lassen, weil ich dachte, sie sei zu schwierig.»

Cédric Lachat
Cédric-Lachat-klettert-Fantasia-bei-Vercors_Frankreich_9b-Route_Bild-Simon-Destombes
Cédric Lachat bei der Erstbegehung der 9b-Route Fantasia bei Vercors, Frankreich. (Bild Simon Destombes)

Doch als Lachat alle anderen Routen kletterte und im März mit At Home Cornus (9a+) erstbeging, da kam die Idee doch wieder auf, in das alte Projekt, die 40 Meter lange Ausdauerroute einzusteigen. Gesagt, getan.

Und wie Lachat vor wenigen Tagen bewies, war es keine übermütige Entscheidung. Erstmals in seiner Karriere gelang dem Schweizer Profikletterer die Begehung einer 9b-Route. Da es sich um eine Erstbegehung handelt, stellt sich selbstverständlich die Frage, ob Wiederholerinnen und Wiederholer den Grad bestätigen werden.

«Ich bin neugierig und offen für die Meinung anderer über die Route und den Schwierigkeitsgrad.»

Cédric Lachat in At Home Cornus (9a+) bei Vercors

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++
Credits: Bildmaterial Simon Destombes

Aktuell

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest...
00:19:55

600-Meter-Bigwall: Auf Expedition mit Familie Houlding

Es ist mehr möglich, als man denkt. Das sagt Leo Houlding und liefert den Beweis für seine These gleich mit: Ein Abenteuer in der Bigwall.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die weltbesten Kletterinnen und Kletterer in Innsbruck zum IFSC Boulder und Lead Weltcup. Wir haben für...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest noch ansteht, haben zahlreiche Athletinnen und Athleten bereits jetzt Gewissheit und warten nur noch auf...