2019 warf Hannes Huch dem schwedischen Profikletterer Said Belhaj vor, Action Directe nicht geklettert zu haben. Die Kontroverse beschäftigte die Kletterszene. Wie steht es heute um die Causa Belhaj? Wir haben mit den beiden Kontrahenten Said Belhaj und Hannes Huch gesprochen.

Die Sendung BETA wird präsentiert von Bächli Bergsport, Petzl und Etrefort

In der vierundzwanzigsten Ausgabe von BETA haben wir exklusive mit dem schwedischen Profikletterer Said Belhaj gesprochen, der 2019 von Hannes Huch beschuldigt wurde, Action Directe nicht geklettert zu haben. Die Kontroverse beschäftigte die Kletterszene, doch Klarheit kam nicht in die Sache.

Jetzt, drei Jahre später, haben wir Said Belhaj zum exklusiven Interview getroffen und mit ihm über die Ereignisse im Jahr 2019, Rassismus-Attacken gegen ihn und sein Verhältnis gegenüber Hannes Huch gesprochen. Von Hannes Huch wollten wir unter anderem wissen, ob er wieder gleich vorgehen würde und wie er im Rückblick zur Sache steht.

Kontroverse um Action Directe: Das sagen Said Belhaj und Hannes Huch heute

Ein Seil für alle Fälle

Wenn auch du in deinem Kletterprojekt mit schwierigen Umständen zu kämpfen hast, so kannst du dich mit dem Heron Eco Dry 9.8 von Edelrid zumindest auf dein Kletterseil verlassen. Dieses hat eine UIAA-zertifizierte, PFC-freie Eco Dry-Veredelung, die das Seil dauerhaft wasserabweisend macht. Die Imprägnierung macht das Seil zudem resistenter gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit. Dies garantiert ein ausgewogenes Handling auch bei intensivem Gebrauch im Eis und auf Gletschern. Damit ist dieses Einfachseil ideal als Allrounder für den täglichen Gebrauch am Fels und in der Kletterhalle.

Heron Eco Dry 9.8

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen
Geschenkideen
EnglishSpanishFrenchItalianGerman