Just am internationalen Frauentag verkündet Janja Garnbret die erste Frauenbegehung des Boulders Bügeleisen (8b+) im Maltatal. Die Slowenin unterstreicht damit einmal mehr ihre ausserordentliche Stärke.

Janja Garnbret hat es wieder getan: Sie hat mit Bügeleisen (8b+) einen harten Boulder gezogen und ihre Begehung dazu noch richtig smooth aussehen lassen. Die von Klem Loskot 2002 eröffnete Linie lockt Jahr für Jahr viel Kletterprominenz ins Maltatal.

Mit ihrer Begehung ist Janja die erste Frau, die den 8b+ Boulder Bügeleisen in ihrer Ticklist abhaken kann. Zum nachfolgenden Video ihrer Begehung schreibt sie sec: „Climbing is the new ironing, ladies. Happy International Woman’s Day.“

Video: Janja Garnbret bouldert Bügeleisen (8b+)

Eine Klasse für sich

Janja Garnbret ist mit 31 Weltcupsiegen, sechs WM-Goldmedaillen und einer Olympia-Goldmedaille derzeit die Dominatorin im Klettersport. Doch die 22-Jährige ist nicht nur am Plastik eine Liga für sich. In der Wettkampfpause nach Olympia machte sie auch am Fels mit starken Leistungen von sich reden.

Im November schrieb sie in Spanien mit den Onsight-Begehungen von Fish Eye (8c) und American Hustle (8c) Klettergeschichte. Noch nie war vor ihr eine Frau so schwierig Onsight geklettert. Mit der Wiederholung von Bügeleisen legt sie nun auch im Bouldern eine Schippe nach. Man darf gespannt sein, was als nächstes von ihr kommt.

Video: Janja Garnbret klettert American Hustle onsight

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Frischluft Film

News