Erst Hubble, jetzt Action Direct: Das sagt Buster Martin zu den 9a-Klassikern

Nach fünf Tagen projektieren hatte Buster Martin die wohl berühmteste Route im Frankenjura in der Tasche. Er ist neben Alexander Megos erst der zweite Kletterer, der sowohl Wolfgang Güllich’s Action Directe als auch Ben Moon’s Hubble geklettert hat – zwei absolute Klassiker, oft begleitet von der Frage, welche denn die nun die weltweit erste 9a war.

Nach seinem Ringbandriss im vergangenen Jahr, den Jahren des Träumens und dem intensiven Trainingsblock während seiner Reisen in Indonesien konnte sich Buster Martin kürzlich mit einer persönlichen Erfahrung der besonderen Art belohnen: der Begehung von Action Directe (9a). Die Linie sei wirklich so traumhaft gewesen, wie er sich das vorgestellt habe, schwärmt der Kletterer und Klettertrainer.

«Die Linie, die Züge, die Umgebung und vor allem die Geschichte. Wolfgangs Vermächtnis, seine Hingabe und seine Vision, so etwas zu klettern, hat so viele inspiriert.»

Buster Martin

Buster Martin: Bizeps Vergleich nicht nötig

Sowohl Ben Moon’s Hubble als auch Wolfgang Güllich’s Action Directe waren ihrer Zeit weit voraus – Erstere ursprünglich mit 8c+ bewertet, letztere mit 8c+/9a. Beide Linien erfuhren im Laufe der Zeit eine Aufwertung. Bei Action Directe manifestierte sich ziemlich früh der Schwierigkeitsgrad 9a, rund um Hubble war die Situation weniger deutlich. Die jüngsten Wiederholenden, darunter auch Buster Martin, bewerteten die Linie mehrfach mit 9a.

«Ich bin Action geklettert, weil es Action ist und Hubble, weil es Hubble ist. Beide sind auf ihre Weise von grosser Bedeutung und haben einen ähnlichen Platz in der Geschichte.»

Buster Martin

Von 8a auf die Schwierigkeiten beider Routen angesprochen, antwortete Buster Martin, dass er darüber nicht sonderlich viel nachgedacht habe. Es seien zwei unterschiedliche Routen, die er an unterschiedlichen Punkten seiner Kletterkarriere und mit einem unterschiedlichen Fitnesslevel geklettert habe. «Ich bin Action geklettert, weil es Action ist und Hubble, weil es Hubble ist. Beide sind auf ihre Weise von grosser Bedeutung und haben einen ähnlichen Platz in der Geschichte.»

Nach fünf Tagen des Projektierens konnte Buster Martin die Züge von Action Directe zusammensetzen. Bild Hannes Huch
Nach fünf Tagen des Projektierens konnte Buster Martin die Züge von Action Directe zusammensetzen. Bild Hannes Huch

«Ich liebe die Geschichte, aber müssen wir wirklich den Bizeps von Ben mit dem des verstorbenen Wolfgang Gullich vergleichen?»

Buster Martin

Der Konsens für Hubble scheine 9a zu sein und auch wenn dies die Geschichtsschreibung änderte, glaube er nicht, dass dies irgendetwas von der ikonischen Action Directe nehme. «Die Monos, die Linie, die wunderschöne Umgebung und vor allem das Vermächtnis von Wolfgang und die Art und Weise, wie er die Dinge im Sportklettern und im Training vorantrieb. Eine wahre Legende und eine legendäre Route, die Beste, die ich gemacht habe.»

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Hannes Huch

Aktuell

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Altmeister Dai Koyamada befreit das härteste Projekt seines Lebens: Yugen (8C/8C+)

8C/8C+ Boulder mit 47 Jahren: Die japanische Kletterlegende Dai Koyamada eröffnet mit Yugen neue Mega-Linie.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein