Im Hellen und im Dunkeln: Anak Verhoeven klettert zweimal 9a am selben Tag

Anak Verhoeven ist immer wieder für eine Ãœberraschung gut. In Rodellar hat die starke Belgierin eine neue persönliche Herausforderung gesucht, gefunden und in die Tag umgesetzt. Innerhalb eines Tages klettert sie das 9a-Ausdauer-Testpiece Cosi se Arete zweimal – einmal bei Tageslicht, einmal mit Stirnlampe.

Seit sich Anak Verhoeven aus dem Wettkampfklettern zurückgezogen hat und ihre volle Aufmerksamkeit dem Felsklettern widmet, schreibt die 27-Jährige regelmässig Schlagzeilen. Kostprobe gefällig? Anak Verhoeven klettert Jungfraumarathon (9a) bei Gimmelwald, Schon wieder schwierig geklettert: Anak Verhoeven punktet Las Meninas L1 (9a/+) oder Rocktober: Anak Verhoeven klettert 9a+. Gerne stellt sie sich auch persönlichen Challenges wie jüngst in Rodellar: Dort kletterte sie den 50-Meter-Ausdauerhammer Cosi se Arete (9a) gleich zweimal an einem Tag.

Nachdem ich jedes Detail der Route memorisiert hatte, kam mir diese verrückte Idee, sie auch im Dunkeln mit einer Stirnlampe zu klettern! Nur um mir selbst eine lustige, persönliche Herausforderung zu stellen.

Anak Verhoeven
Cosi se Arete (9a) zum ersten: Anak Verhoeven im eindrücklichen Überhang im Sektor Piscineta im Klettergebiet Rodellar.
Cosi se Arete (9a) zum ersten: Anak Verhoeven im eindrücklichen Überhang im Sektor Piscineta im Klettergebiet Rodellar.

Entschlossen zum Tagesziel

Die 50 Meter lange 9a-Linie Cosi se Arete konnte Anak Verhoeven am frühen Abend punkten. Obwohl sie sich jedes einzelne Detail der Route eingeprägt hatte, habe die einsetzende Dämmerung erschwerend gewirkt: «Es war schwieriger für mich, einen klaren Kopf zu behalten und mich auf die Details der Beta zu fokussieren.» Aber sie sei sehr entschlossen gewesen und immer weiter geklettert bis zum Umlenker.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Nachdem ich diese grossartige Linie geklettert hatte, dachte ich mir, dass ich noch am selben Abend versuchen könnte, sie im Dunkeln mit Stirnlampe zu klettern.

Anak Verhoeven

Für nächtliche Abenteuer: Black Diamond Distance 1500 Stirnlampe

Black-Diamond-Distance-1500-Stirnlampe

Die für schnelle Langstreckenläufe und technisch anspruchsvolles Gelände entwickelte Distance 1500 stellt den Höhepunkt der Stirnlampentechnologie dar.

Die integrierte PowerTapâ„¢-Technologie verstärkt die Lichtausgabe bei maximaler Einstellung auf 1500 Lumen und sorgt somit für eine umfassende Ausleuchtung des Weges und zum rechtzeitigen Erkennen von Wegmarkierungen. 


Also wartete sie bis zur kompletten Dunkelheit und stieg zum zweiten Mal in Cosi se Arete ein – unter ihr eine grosse schwarze Leere, um ihren Kopf den Lichtkegel der Stirnlampe. «Als ich nach unten schaute, sah ich den kleinen Lichtfleck meiner Stirnlampe, der sich im Fluss spiegelte. Ich fühlte mich grossartig.»

Cosi se Arete (9a) zum zweiten: Anak Verhoeven bereitet sich auf ihre Begehung in kompletter Dunkelheit vor.
Cosi se Arete (9a) zum zweiten: Anak Verhoeven bereitet sich auf ihre Begehung in kompletter Dunkelheit vor.

Im Gegensatz zur Begehung einige Stunden zuvor, habe sie sich langsamer bewegen müssen, um all die Griffe sehen und präzise antreten zu können. Nachdem sie die erste und auch die zweite Crux passiert hatte, standen nur noch die unbarmherzigen Ausdauerzüge zwischen ihr und dem Umlenker, den sie wenig später zum zweiten Mal erreichte.

Nun, das war nicht ganz der ursprüngliche Plan gewesen, als ich an diesem Tag am Felsen ankam. Aber was für eine erstaunliche, spontane Erfahrung. Meine verrückte Idee, eine 50 Meter lange 9a im Dunkeln zu klettern, erwies sich tatsächlich als machbar.

Anak Verhoeven

Wenige Tage nach ihrem Doppel-Durchstieg konnte Anak Verhoeven bereits den nächsten Erfolg vermelden: Ihr gelingt mit De Battre Mon Coeur s’est Arrêté (9a/+) eine weitere schwere Linie im Sektor Piscineta. Die verdiente Erfrischung kam jedoch etwas verfrüht:

Als ich durch den Fluss zum Wandfuss ging – gedanklich noch beim Durchstieg – rutschte ich auf einem glitschigen Felsen aus und legte mich samt Kletterausrüstung ins Wasser…

Anak Verhoeven

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Anak Verhoeven

Aktuell

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

TV-Tipp: Kletterlegende Beat Kammerlander im Portrait

Heute Abend, 20:15 Uhr auf Servus TV: Bergwelten portraitiert den Vorarlberger Ausnahmekönner Beat Kammerlander.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.