Am Wochenende kürten die Kletterverbände in der Schweiz und in Österreich ihre nationalen Champions. Sascha Lehmann und Zoé Egli sind die neuen Schweizer Meister im Leadklettern. In Innsbruck gewannen Jessica Pilz und Georg Parma die Gesamtwertung Bouldern und Lead.

Gleich in zwei Kletternationen gingen am Wochenende die nationalen Meisterschaften über die Bühne. Im Evolution Climbing Center im Tessin massen sich die besten Lead-Kletterinnen und -Kletterer aus der Schweiz. Im Kletterzentrum Innsbruck ermittelte Austria Climbing die besten Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Bouldern, Speed und Lead.

Zoé Egli und Sascha Lehmann holen Gold

Mit dem einzigen Top im Finale siegte an den Schweizer Meisterschaften im Leadklettern Sascha Lehmann vor Jonas Utelli und Dimitri Vogt. Auch bei den Frauen schaffte es nur eine Athletin bis ganz nach oben: Zoé Egli. Silber und Bronze gewannen Michelle Hulliger und Liv Egli.

Resultate Männer

RangAthletQualifikationFinale
1Sascha Lehmann3.87Top
2Jonas Utelli2.2929+
3Dimitri Vogt3.7426+
4Dimitri Flick2.8323+
5Nino Grünenfelder5.4823+
6Philipp Geisenhoff6.7523+
7Vivian Fumeaux4.7722+
8Michel Erni4.1822
Rangliste Elite Herren Lead-Klettern

Resultate Frauen

RangAthletinQualifikationFinale
1Zoé Egli1.41Top
2Michelle Hulliger2.2432
3Liv Egli2.8331
4Anne-sophie Koller3.1627+
5Joëlle Niederberger5.2424+
6Lena Schenkel6.219
7Aina Langenkamp7.4815.5+
8Francesca Walther6.9315
Rangliste Elite Frauen Lead-Klettern

Jessica Pilz und Georg Parma holen sich Lead-Titel

In den letzten Tagen wurden im Kletterzentrum Innsbruck die Österreichischen Kletter-Staatsmeistertitel im Bouldern, Speed und Vorstieg vergeben. Das grosse Finale erfolgte am Samstagabend mit der letzten Entscheidung im Vorstieg, die gleichzeitig für einen würdigen Abschluss von drei intensiven Klettertagen sorgte.

Bei den Damen verteidigte Jessica Pilz ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und sicherte sich ihren 8. nationalen Lead-Erfolg in Serie. Bei den Herren konnte sich Georg Parma nach einer exzellenten Performance über seinen 2. Titel freuen. Die Gesamtwertung Bouldern & Lead geht an Pilz und Parma, der sich Platz 1 mit Nicolai Uznik teilen durfte.

Glückliche Sieger in der Gesamtwertung der österreichischen Staatsmeisterschaften: Georg Parma und Jessica Pilz. Bild: Austria Climbing
Glückliche Sieger in der Gesamtwertung der österreichischen Staatsmeisterschaften: Georg Parma und Jessica Pilz. Bild: Austria Climbing

Eine Frau für alle Fälle

Nach ihrer Galavorstellung im Boulder-Finale und dem damit verbundenen Österreichischen Staatsmeistertitel war Jessica Pilz auch im Vorstieg nicht zu stoppen. Die Olympia-Teilnehmerin war einmal mehr das Mass aller Dinge, sicherte sich ihren 8. Lead-Staatsmeistertitel in Folge und holte sich nach 2015, 2018 und 2019 zum bereits 4. Mal das begehrte Double bei den nationalen Titelkämpfen.

Platz 2 ging an Eva Maria Hammelmüller, die sich bei eisigen Temperaturen tapfer die Route hinauf kämpfte (47,5). Das Duell um Platz 3 war ein Herzschlagfinale: 3 Athletinnen erreichten 41+. Am Ende holte sich Mattea Pötzi aufgrund der schnelleren Zeit die Bronzemedaille.

Resultate Lead-Staatsmeisterschaft Frauen

RangAthletin
1Jessica Pilz
2Eva Maria Hammelmüller
3Mattea Pötzi
4Julia Fiser
5Magdalena Kompein
6Franziska Sterrer
7Sandra Lettner
8Sarah Feichtenschlager
Resultate Lead-Staatsmeisterschaft Frauen

Titel Nummer 2 mit 7 Jahren Abstand

In Abwesenheit von Olympia-Bronzemedaillengewinner Jakob Schubert war die Bahn 2022 frei für ein neues Siegergesicht. Georg Parma wusste seine Chance zu nutzen, spielte seine ganze Klasse trotz einer Schrecksekunde aus, setzte sich im Finale gegen seine sieben Kontrahenten durch und feierte seinen 2. Titel bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften (43+).

Platz 2 holte sich Mathias Posch, der sich bis zum Schluss einen tollen Fight lieferte und sich am Ende um zwei Züge geschlagen geben musste. Nicolai Uznik holte nach Boulder-Gold am Ende im Lead noch Bronze und blieb dabei einen Zug vor seinem Bruder Timo.

Resultate Lead-Staatsmeisterschaft Männer

RangAthlet
1Georg Parma
2Mathias Posch
3Nicolai Uznik
4Timo Uznik
5Stefan Scherz
6Andreas Hofherr
7Johannes Hofherr
8Louis Gundolf
Resultate Lead-Staatsmeisterschaft Männer

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild und Bildergalerie Simon Boschi

actiontalkTV
EnglishSpanishFrenchItalianGerman