Eine der schwierigsten Flash-Begehungen – Daniel Woods bouldert Compass North (8B+)

Der amerikanische Spitzenkletterer Daniel Woods flasht in Fionnay den Boulders Compass North (8B+). Es ist nach Clément Lechaptois und Aidan Roberts erst die dritte Begehung der Linie und für Daniel Woods eine seiner schwierigsten Flash-Begehungen.

Compass North (8B+) im Walliser Klettermekka Fionnay wurde Anfang dieses Jahres von Clément Lechaptois erstbegangen und später von Aidan Roberts wiederholt. Daniel Woods hatte sich den kräftigen Leistenboulder bereits im Mai genauer angeschaut und ihn als geeignet für eine Flash-Begehung befunden. «Die Schlüsselgriffe sind zwar ziemlich übel, doch die Bewegungen sind einfach und sehr gradlinig, was Compass North zu einem super Flash-Anwärter macht», so Daniel Woods.

«Die Schlüsselgriffe sind zwar ziemlich übel, doch die Bewegungen sind einfach und sehr gradlinig, was Compass North zu einem super Flash-Anwärter macht.»

Daniel Woods

Der 33-Jährige brauchte nur noch die optimalen Bedingungen abzuwarten. Als er im Herbst nach Fionnay zurückkehrte, war es soweit und die Witterungsverhältnisse versprachen beste Reibung. «Alles funktionierte, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich freue mich über die dritte Begehung nach Clem Lechaptois und Aidan Roberts.»

Daniel Woods flash mit Compass North (8B+) seinen bisher schwierigsten Boulder. Bild: @lisapaarviophotography
Daniel Woods flash mit Compass North (8B+) einen seiner bisher schwierigsten Boulder. Bild: @lisapaarviophotography

Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades äussert sich Daniel Woods wie folgt: «Ich bin nicht sicher, ob die Linie 8B+ bleiben wird, aber wer weiss.» Alles an diesem Boulder entspreche genau seinem bevorzugter Kletterstil und es sei trotzdem ein guter Kampf gewesen. «Ungeachtet dessen, ob nun 8B+ oder 8B/+, ist Compass North eine meiner bislang schwierigsten Flash-Begehungen und ich bin stolz darauf.»

«Ungeachtet dessen, ob nun 8B+ oder 8B/+, ist Compass North eine meiner schwierigsten Flash-Begehungen und ich bin stolz darauf.»

Daniel Woods

Illustrer Kreis der 8B+ Flasher

Nur wenigen Athleten ist es bisher gelungen, so 8B+ Boulder zu flashen, darunter Adam Ondra mit Jade und Gecko AssisDaniel Woods mit Entlinge und Compass NorthJimmy Webb mit The GlobalistTomoa Narasaki mit DecidedNed Feehally mit Trust IssuesJakob Schubert mit Never Ending StoryCatalan Witness the Fitness und Anam Cara oder William Bosi mit Charizard.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild @lisapaarviophotography

Aktuell

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.