Anlässlich des sechsten Todestages des Kletterers und Extremsportlers Dean Potter veröffentlicht Reel Rock Aufnahmen einer Free Solo Begehung von The Rostrum und dem Alien Roof.

Dean Potter war ein passionierter Kletterer mit Hang zu extremen Aktionen. Er war Pionier der – wie er es nannte – dunklen Künste. Dazu gehörten Free Solo Klettern, Speedklettern, Base Jumping, Wingsuit Flying und Highlining.

Kombination aus Klettern und Base Jumping

Dean kombinierte die verschiedenen Disziplinen gar unter anderem das Free Solo Klettern und Base Jumping, woraus Free Base entstand.

Er kletterte steile Mehrseillängenrouten mit einem Base-Jump-Schirm und löste diesen im Falle eines Sturzes aus. Das folgende Video zeigt Dean Potter beim Free Base Klettern der Route The Rostrum mit dem Alien Roof.

Dean Potter klettert seilfrei mit Fallschirm

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Reel Rock