Manche Klettergebiete und Routen sehen auf den ersten Blick schrecklich aus, sind dann aber doch besser als angenommen. Eines dieser Gebiete ist Derava skala in der Slowakei. In diesem Video zeigt Adam Ondra, wie er seine Meinung zum Gebiet änderte.

Feuchte Luft, Moos und Spinnennetze an allen Ecken und Enden. So kann man sich das Klettergebiet Derava skala (The Leaky Rock) vorstellen. Vor zwanzig Jahren war Adam Ondra erstmals im Gebiet klettern und war erwartungsgemäss nicht angetan vom Gebiet.

Vor Kurzem zog es ihn zurück ins Gebiet, mit einem «neuen Blick» und mehr Erfahrung erkannte er plötzlich das Potenzial des Gebiets und eröffnet die 9a-Route Hogo Fogo.

Adam Ondra klettert Hogo Fogo (9a, FA)

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits: Titelbild AO Production s.r.o.

Geschenkideen
EnglishSpanishFrenchItalianGerman