Ende 2020 verbrachte Adam Ondra mehrere Wochen in Spanien, insbesondere in Margalef. Hauptgrund seiner Reise war die Route Perfecto Mundo (9b+). Nebenbei kletterte er aber zahlreiche andere Routen, unter anderem La Ley Indignata, wie dieses Video zeigt.

Die Kletterrouten Margalefs sind typischerweise überhängend und gespickt mit Löchern und Leisten. Insbesondere Lochkletterei liegt Adam Ondra aber nicht. Eine Route, die an seichten Zweifingerlöchern durch einen stark überhängenden Felsabschnitt verläuft, ist La Ley Indignata. Adam schaute sich die Route schon vor Jahren an, als die Route noch nicht begangen war. Doch für ihn war klar: Diese Route wird er nie anfassen.

Die Route sieht einfach nur brutal aus. Schlechte Zweifingerlöcher, die weit auseinanderliegen, in einer Wand, die weit überhängender ist, als sie aussieht. Für mich war damals klar: Diese Route werde ich nie, nie klettern.

Adam Ondra

Doch die Jahre vergingen und Adam kehrte wie besagt Ende 2020 nach Margalef zurück. Mittlerweile wurde die Route vom deutschen Spitzenkletterer Alexander Megos frei geklettert und mit 9a bewertet. Adam Ondra wählte immer wieder alternative Routen aus, um sich fit zu halten für sein grosses Projekt, Perfecto Mundo. Eines dieser Alternativprojekte war La Ley Indignata.

Und so kam es, dass Adam Ondra in die Route einstieg und sich die zweite Begehung von La Ley Indignata sicherte.

Adam Ondra bei der Begehung von La Ley Indignata

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild AO Productions

Geschenkideen