Die aktuellste Episode der Sendung BETA von Actiontalk TV und LACRUX widmet sich dem Rückkehrer des Jahres – Didier Berthod. Der Westschweizer gehörte lange zur Weltspitze der Kletterer, lebte dann zwölf Jahre im Kloster, um jetzt wieder an den Fels zurückzukehren. Doch meint er es ernst mit dem Klettern? Wir haben mit Dider gesprochen.

Im Rahmen der vierten Ausgabe von BETA haben wir zudem mit Jacopo Larcher, dem Erstbegeher der schwersten Trad-Route der Welt, Tribe in Cadarese, gesprochen und gehen der Frage auf den Grund, ob Corona die letzte Olympiahoffnung vieler Athletinnen und Athleten zerstört. Und wie war das nochmal mit den Ölbohrungen im weltbekannten Bouldergebiet Fontainebleau? Wir haben genauer hingeschaut.

Die Themen der Episode 4 von BETA im Überblick

  • Weg vom Kloster, hin an den Fels – Exklusives Interview mit dem Rückkehrer Didier Berthod
  • Corona zerstört Olympiahoffnungen – Fakten und Interviews mit Sascha Lehmann und der IFSC
  • Schwerste Trad-Route der Welt wiederholt – Geben Jacopo und James eine Bewertung ab?
  • Ölbohrungen in Fontainebleau: Sind die geliebten Sandsteinblöcke in Gefahr?
  • Erfolg in der 2’500 hohe Wand des Sani Pakkush – Im Gespräch mit Symon Welfringer

Hier gehts zur Episode #4 der Newssendung BETA

Bock auf Rissklettern à la Didier Berthod?

Speziell kleine Klemmkeile haben in Trad-Routen oft das Problem, dass sie relativ schnell an ihre Belastungsgrenzen stossen. Nicht so die IMP Brass Nut von DMM. Die kleinste Grösse der IMP Brass Nut eignet sich bereits für Risse ab einer Breite von 4 Millimetern. Dabei erreicht der Winzling eine Festigkeit von 4 kN. Anders ausgedrückt: Vergleichbar kleine Klemmkeile anderer Hersteller weisen lediglich 50% der Festigkeit auf.

Die IMP Brass Nut erreichen diese Festigkeit mit einem simplen, aber genialen Trick – die Fixierung der Drahtschlaufe ist flexibel, wodurch sich die Kraft gleichmässig auf den Klemmkörper verteilen kann.

Alle Episoden der Sendung BETA

Die Sendung Beta erscheint jeden Monat. Hier findest du alle vergangenen Beiträge.

Neben dem Sendeformat BETA findest du auf Actiontalk TV regelmässig spannende Videos rund ums Klettern, Bouldern, Bergsteigen und Eisklettern. Abonniere jetzt den Youtube-Kanal und verpasse keines der Videos.

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Das könnte dich interessieren

Eisklettern-Transa/