In Vorfreude auf Olympia nähern wir uns in 12. Ausgabe der Sendung BETA der Disziplin Speedklettern im Selbstversuch an und fordern euch zum Duell: Wer unterbietet unsere Bestzeit? Die fünf besten gewinnen ein Paar Kletterschuhe von Unparallel nach Wahl.

Die Sendung BETA wird präsentiert von Bächli Bergsport und Mammut

Speedklettern gilt als Exotendisziplin oder gar als “Randnotiz” an den olympischen Kletterwettkämpfen. Aber ist dem wirklich so? Wir zeigen auf, wie Speedklettern funktioniert, wie es zur Kreation der Route kam und – wir wagen den Selbstversuch. Drei Speedzeiten haben wir aufgestellt und lancieren die Actiontalk-Speedkletter-Liga.

Wir fordern DICH heraus: Versuche unsere Bestzeit zu unterbieten und schicke den Videobeweis an [email protected] Die fünf besten TeilnehmerInnen gewinnen ein Paar Kletterschuhe von Unparallel nach Wahl. Teilnahmeschluss ist Montag, 23. August 2021, 12.00 Uhr.

Actiontalk BETA / Episode 12 / So geht Speedklettern / Klettergebiet Lorüns in Gefahr

Weitere Themen der 12. Ausgabe von BETA sind:

  • Was ist Sportklettern? Diese Frage ist beim Laien-Publikum an Olympia durchaus vorhanden. Die IFSC lässt Alex Honnold antworten. Seither denken alle: wer die Kletterwettkämpfe überlebt, wird Olympiasieger
  • Das Klettergebiet Lorüns ist in Gefahr. Die mögliche Ausweitung eines nahen Steinbruchs könnte bedeuten, dass das Klettern eines Tages den Baggern weichen muss.

Kletterfinken der Wettkampf-Athleten

Der Kletterschuh Solution von La Sportiva ist ein Klassiker unter den Kletterfinken. Zum Solution gesellt sich seit einiger Zeit nun das Pendant zur Halle: Der Solution Comp. Das Modell ist speziell für Wettkämpfe entworfen. Der Solution Comp ist etwas weicher als das Grundmodell. Das erlaubt vor allem akrobatische Übungen an modernen Bouldern. Eben genau das, was Petra Klingler und Co an Tokio erwarten wird.

Das könnte dich interessieren