Am 25. Juli 2020 gelang Siebe Vanhee die freie Begehung der Mehrseillängenroute Orbayu (8c, 500m, 13SL). Seit gestern ist der Film Orbayu Free Again von The North Face auf Actiontalk TV in voller Länger verfügbar.

Orbayu im Nationalpark Picos de Europa, Spanien, gehört zu den schwierigsten Mehrseillängentouren Europas, ja der Welt. Die erste freie Begehung geht auf das Konto der baskischen Brüder Iker und Eneko Pou im Jahr 2009.

Ursprünglich mit 8c+/9a bewertet, hat sich mittlerweile der Grad der schwierigsten Seillänge bei 8c eingependelt. Siebe Vanhee sicherte sich am 25. Juli 2020 die vierte Wiederholung der Route. Ein Kamerateam von The North Face hat ihn dabei begleitet.

Wir freuen uns, euch den Film Orbayu Free Again hier auf Actiontalk TV präsentieren zu dürfen.

Kletterfilm Orbayu Free Again

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits: Bildmaterial The North Face

baechli