Einen 16-jährigen chinesischen Speedspezialisten ist ein neuer, inoffizieller Speed-Weltrekord gelungen. Er setzte die Messlatte bei 5.106 Sekunden.

Zhao Lei, Team Manager der chinesischen Kletternationalmannschaft veröffentlichte vor rund einer Woche ein Video eines 16-jährigen Athleten, der den aktuell gültigen Speed-Weltrekord um 0.102 Sekunden unterbietet.

Das ist der Trainingseffekt bei einem 16-Jährigen. So stark.

Zhao Lei

Da der Rekord ausserhalb eines offiziellen Wettkampfes aufgestellt wurde, ist er nicht gültig. Trotzdem illustriert das Video von Zhao Lei, das die Grenzen beim Speedklettern noch lange nicht ausgereizt sind.

Erst noch vor wenigen Wochen, wurde der Weltrekord während eines Weltcups mehrfach unterboten. Der offizielle Speedkletter-Weltrekord liegt beim Indonesier Veddriq Leonardo mit 5.208 Sekunden.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Zhao Lei

actiontalkTV
EnglishSpanishFrenchItalianGerman