Bei Alex Honnold geht Free Solo selbst auf nassem Fels

Alex Honnold meldet sich mit den Free Solo Begehungen der East Buttress am Middle Cathedral (333m, 6b) und der East Buttress am El Capitan (364m, 6a+) im Yosemite-Valley zurück.

«Ein lustiger Free-Solo-Tag.» So fasst Alex Honnold sein jüngstes Abenteuer im kalifornischen Yosemite Valley zusammen: Die seilfreie Begehung der East Buttress am Middle Cathedral (333m, 6b) und der East Buttress am El Capitan (364m, 6a+).

Einmal mehr ist Alex Honnold am El Capitan Free Solo unterwegs - wenn auch für seine Verhältnisse in einfachem Gelände. Bild: Alex Honnold
Einmal mehr ist Alex Honnold am El Capitan Free Solo unterwegs – wenn auch für seine Verhältnisse in einfachem Gelände. Bild: Alex Honnold

Die einzige wirkliche Herausforderung war der nasse Fels am East Buttress des El Cap. Es stellte sich heraus, dass der Horsetail-Wasserfall regelrecht wütet.

Alex Honnold

Die beiden sich im Tal gegenüberliegenden Wände verband Alex Honnold mit dem Bike und benötigte so für die erste Route (Middle Cathedral) gerade mal eineinhalb Stunden bis zurück zu seinem Fahrrad. Das zweite Free Solo des Tages (El Cap) dauerte Bike to Bike weniger als zweieinhalb Stunden.

Nasser Fels – No big deal

Dieses Linkup sei in seinen Augen die perfekte Wiedereinführung in den Yosemite-Granit gewesen, so Honnold. Die Tatsache, dass am East Buttress des El Cap Wasser die Route runterlief, nahm Alex Honnold gewohnt sportlich. Der weltberühmte Soloist sah darin lediglich die «einzige wirkliche Herausforderung des Tages».

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Alex Honnold

Aktuell

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest...
00:19:55

600-Meter-Bigwall: Auf Expedition mit Familie Houlding

Es ist mehr möglich, als man denkt. Das sagt Leo Houlding und liefert den Beweis für seine These gleich mit: Ein Abenteuer in der Bigwall.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die weltbesten Kletterinnen und Kletterer in Innsbruck zum IFSC Boulder und Lead Weltcup. Wir haben für...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest noch ansteht, haben zahlreiche Athletinnen und Athleten bereits jetzt Gewissheit und warten nur noch auf...